»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Eulenpost - Die Schülerzeitung der CvO

What makes us laugh? Rückbesuch aus Finnland.

26. Juli 2015
Angelika Maxakow

Vom 28.6.2015 bis zum 5.7.2015 hatten CvO Schüler von finnischen Austauschschülern, die zwischen 16 und 18 Jahren alt sind und aus Pirkkala kommen, Besuch. Die Schüler der CvO waren schon im März in Finnland, um ihre finnischen Austauschschüler zu besuchen. Dies geschah im Rahmen des Projektes "What makes us laugh?". Dazu wurden auch kleine Filme gedreht. Insgesamt haben vier Schüler aus der CvO teilgenommen, die von Herrn Bollinger betreut wurden.

Am 28.6.2015 kamen die Finnen am Frankfurter Flughafen an, wo sie von ihren Gastfamilien erwartet wurden. Einen Tag später ging es dann auch schon zur Schule. Schüchtern stellten sich die Besucher vor, aber nach und nach wurden sie immer offener und erzählten gerne von sich.
In der Zeit, wo die Austauschschüler in Deutschland waren, hatten sie großes Glück mit dem Wetter, da dieses sehr sommerlich war. So konnte einiges mit verschiedenen Schülern unternommen werden. Zum Beispiel ging es in die Stadt, um diese zu besichtigen, auf die Gibber Kerb und auch auf dem Neroberg. Insgesamt hatten die Finnen sehr viel Spaß in Deutschland und haben auch Freundschaften geschlossen. Ein Highlight hatten sie in Deutschland allerdings nicht, da alles schön gewesen sei. Und welches Highlight hatten unsere Schüler in Finnland? ,,Bären- und Rehfleisch, da es in Deutschland nicht so gängig ist, wie in Finnland", erzählt Lorenz Lemcke. Auf die Frage, wie der Austausch den Schülern insgesamt gefallen hat, wurde mit ,,sehr gut" geantwortet. Lediglich die Kälte in Finnland wurde als nicht sehr angenehm empfunden. Trotzdem sei der Austausch ein Erlebnis gewesen, das man nie wieder vergessen werde.

« zurück zur Eulenpost Startseite

Artikel kommentieren und bewerten
Kommentartitel:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Bewertung:




Kommentar:
Sicherheitscode: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)

Eulenpost - Team

Das Team der Eulenpost über sich und sein Anliegen.

weiterlesen »

 

Eulenpost - Archiv

Bereits veröffentlichte Artikel: