»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

1986 – 2016, 30 Jahre Moskauaustausch

2016 steht unter dem Vorzeichen dieses besonderen Jubiläums, welches diverse Zeitenbrüche beinhaltet. Man erinnere sich - 1986 regierte in der damaligen Sowjetunion noch ein Generalsekretär des ZK der KPdSU, die Besuchsgruppen wurden vom sowjetischen Geheimdienst überwacht und die Auslagen der sowjetischen und bundesdeutschen Geschäfte waren doch sehr, sehr unterschiedlich…

Heute haben sich viele Verhältnisse geändert, Unterschiede bestehen aber nach wie vor – umso wichtiger bleibt auf der persönlichen Ebene diese Austauscharbeit. Im März wird wieder eine CvO-Delegation Moskau besuchen, dort freuen wir uns auf die „russische“ Jubiläumsfeier. Ende 2016 wird vermutlich das Jubiläum in Wiesbaden gefeiert werden können!

Der Link zu unserer Partnerschule:

http://sch1234c.mskobr.ru/

 

Erstellt am 18. Januar 2016
« zurück zur letzten Seite   |    zum Archiv