»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

CvO beteiligt am Historikertag

„Glaubensfragen“ lautete das diesjährige Motto der von ca. 3000 Fachleuten besuchten Veranstaltung, an der auch Schulleiter Niko Lamprecht (als Referent zu www.reformation-reloaded.net , VGD-Vorständler und Interessent) teilnahm. Spannend waren besonders die übergreifenden Veranstaltungen zum Tagungsthema, eindringlich war auch die Rede von BAM Steinmeier zur Eröffnungsfeier. Live aus New York sprach er besonders über das „Lernen aus der Geschichte“, konkretisiert durch den heutigen Konflikt um Syrien – dieser wiederum gespiegelt mit dem Krieg 1618-48. Steinmeiers Hoffnung war, von der Art des Friedensschlusses 1648 etwas für die heutige Situation zu lernen.

Neben dem Auditorium Maximum war der Eingang zur Bibliothek – siehe Foto, Ossietzky war auch hier prägend.

Weitere Informationen siehe:

http://www.historikertag.de/Hamburg2016/presse/pressespiegel/ mit der allgemeinen Übersicht.

http://www.sueddeutsche.de/politik/steinmeiers-rede-im-mittelpunkt-frieden-1.3170936 mit der Rede am Eröffnungstag des Historikertags in Hamburg (gekürzt).

 www.geschichtslehrerverband.de , siehe Aktuelles & Verband

 

Erstellt am 27. September 2016
« zurück zur letzten Seite   |    zum Archiv