»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Vorherige Seite: Schwerpunkt Sport Nächste Seite: Schwerpunkt M / Ph

Schwerpunkt Kunst / Musik

Die Schwerpunktgruppe "Kunst und Musik" im Jahrgang E 1 / E 2

Bei uns kann aus einem Nebenfach ein Hauptfach werden, denn Sehen und Hören, die Auseinandersetzung mit der visuellen und akustischen Umgebung in Kunst und Alltag, nehmen bei uns einen ganz wichtigen Stellenwert ein! Wenn Schülerinnen und Schüler, die an den Fächern Kunst und Musik besonders interessiert sind, in diese Gebiete konzentriert einsteigen wollen und einen intensiven Zugang finden möchten, dann haben wir mit unserer Schwerpunktgruppe das richtige Angebot.

In der gegenwärtigen Schwerpunktgruppen lernen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern gemeinsam, während sie in Kunst oder Musik jeweils ihren Interessenschwerpunkt vertiefen können. Da die an einem musisch-künstlerischen Schwerpunkt Interessierten eine besondere Motivation mitbringen, findet der Unterricht von Anfang an dreistündig statt. Das ermöglicht uns in beiden Fächern praktische Arbeitsphasen, um das theoretisch erworbene Wissen umfassender kreativ-gestalterisch in die Tat umzusetzen. Außerdem bietet der erweiterte zeitliche Rahmen Vorteile, z. B. mit der gesamten Gruppe außerschulische Lernorte, wie z. B. Museen, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen an Musikhochschulen etc. zu besuchen.

Es ergab sich daraus die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt im Rahmen des "Leonardo Award 2009" auf den Weg zu bringen. Im Projekt der Klasse 3 der E 1 "Miteinander Klänge färben" findet eine Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern der Carl-von-Ossietzky-Schule und der Gruppe "Zeitlos" des Wohnpflegehauses der EVIM statt. Die unterschiedlichen Lebenswelten von Jugendlichen und Behinderten öffnen sich in kreativen künstlerischen und musikalischen Aktionen und werden zu einem gemeinsam gestalteten Lebensraum. Wer sich für dieses Projekt interessiert, der kann sich unter www.leonardo2009.de unter der Kategorie "Soziales" und dem Projektnamen "Miteinander Klänge färben" Bilder und Eindrücke aus unserer Projektarbeit anschauen.

Themen und Formen der fächerübergreifenden Zusammenarbeit können aber auch ganz andere Wege gehen - wir haben viele Ideen und wir freuen uns auf Eure Anregungen und Initiativen an der Carl-von-Ossietzky-Schule.

Der Unterricht - Kunst

Noch ein Wort zum Unterricht und seinen Inhalten. Da der Unterricht in der Mittelstufe in der Regel epochal, mitunter auch mit längeren Unterbrechungen erteilt wurde und unsere Schüler aus ganz unterschiedlichen Schulen zu uns kommen, werden in Verbindungen mit den Themenschwerpunkten der Oberstufe auch immer wieder nach den konkreten Erfordernissen und dem Kenntnisstand in der Lerngruppe einige Grundlagen der Fächer wiederholt und vertieft. Dabei sind unsere Themen vielfältig.

Im Fach "Kunst" etwa geht es um die Untersuchung historischer und moderner Kunstwerke. Menschen, Dinge, Landschaften und andere thematisch-motivliche Schwerpunkte bilden die theoretischen und praktisch-kreativen Unterrichtsbausteine. Dabei stellt die thematische Verknüpfung der theoretischen und praktischen Unterrichtsphasen eine weitere Zielsetzung dar.

Die Arbeitsweisen im Fach Kunst sind facettenreich und bieten auch verschiedene Formen der eigenen praktischen Ausdrucksmöglichkeiten. Wer sich schon immer gerne und mit Freude künstlerisch betätigt hat, der wird in unserer Schwerpunktklasse Gleichgesinnte finden, und damit ist z.B. eine wesentliche Voraussetzung zur Herausbildung einer homogenen Lerngruppe erfüllt.

Der Unterricht - Musik

Im Fach "Musik" lernen wir Songs und klassische Werke, Musik der Gegenwart und vergangener Epochen, also ein Spektrum von Bach bis Beatles, kennen. Es bleibt dabei aber nicht bei einem passiven Hören, wir versuchen der Wirkung von Musik auf den Grund zu gehen, indem wir Bauweise und Klangwirkung unter die Lupe nehmen – mal geschieht dies über den Weg der musikalischen Analyse, dann wieder bietet es sich aber auch an, verschiedene Themen durch gemeinsames Musizieren zu erschließen.

Nebenfach - Hauptfach

Manchmal ist der Weg vom Neben- zum Hauptfach gar nicht so leicht, aber er lohnt und … er macht Spaß. An der Carl-von-Ossietzky-Schule gehören die Leistungskurse in den Fächern Kunst und Musik seit Jahrzehnten zum festen Kursangebot der Oberstufe, das heißt auf den erfolgreichen Besuch unserer Schwerpunktklasse folgt häufig der Übergang in einen unserer Leistungskurse.

Macht Euch auf den Weg…entdeckt Farben, Gestalten, Klänge und Rhythmen Eurer Umgebung! Wir freuen uns auf die Begegnung mit motivierten, neugierigen und kreativen Schülerinnen und Schülern in unserer Schwerpunktklasse Kunst und Musik.